Stamm Drachentöter Dresden

 
Logo-Pfeil-Start 16.3.2012 – Protokoll einer Bischofsamtseinführung


8:30 Uhr: -5°C, sonnig, es liegt Schnee. Wir treffen uns mit den Vertretern der Bistumsjugend auf dem Schlossplatz. Es gibt heißen Tee.

9:00 Uhr: Aus den Lautsprechern für die Liveübertragung des Gottesdienstes dröhnt der Imperial March. Wir üben gemeinsam mit der Bistumsjugend ein Lied für den Bischof ein. Die ersten geladenen Gäste erscheinen. Ein Diplomatenfahrzeug kreuzt den Schlossplatz.

9:30 Uhr: Unser Banner weht im frostigen Wind. Das Gefühl weicht aus den Zehenspitzen. Wir üben die Aufstellung für die Gesangseinlage. Dafür sollen alle Kochmützen (Bischof Heiner KOCH, haha) mit Buchstaben tragen, die zusammen die Worte „Jugend grüßt Bischof“ ergeben.

9:45 Uhr: Auf der Großbildleinwand kann man die Probe für die Anmoderation der mdr-Moderatorin miterleben. Ob sie weiß, dass schon gesendet wird? Die Bannerabordnung zieht in die Kathedrale ein. Wir bleiben draußen. Die Musik wird geistlich.

10:00 Uhr: Glockengeläut. Es geht los! Der mdr beginnt mit der Übertragung, wir verfolgen das Spektakel von draußen auf der Leinwand. Die Fingerspitzen werden taub.

10:05 Uhr: Liturgische Eröffnung und Grußworte durch Kardinal Woelki. Grußworte vom Diözesanadministrator Bautz. Der Apostolische Nuntius Périsset legt die Ernennungsurkunde vor. Der Domdekan Weihbischof em. Weinhold zeigt dem Domkapitel die Urkunde und verliest sie danach. Im Anschluss daran wird Bischof Heiner zum Bischöflichen Stuhl geführt und bekommt den Hirtenstab überreicht.

10:30 Uhr: Die Bischöfe heißen Koch willkommen, die Priester des Bistums bekennen ihm die Treue, Vertreter verschiedener Gruppen aus dem Bistum treten zum Friedensgruß an. Der Schlossplatz füllt sich. Das Zittern setzt ein.

10:45 Uhr: Der Wortgottesdienst beginnt.

11:20 Uhr: Zur Gabenbereitung tragen Vertreter aus den Dekanaten regionaltypische Dinge zum Altar. Ab jetzt sieht man in jeder Einstellung, die den Altar zeigt, auch das Fass Radeberger Bier.

11:40 Uhr: Die Kommunion wird ausgeteilt. Draußen machen dies Priester aus dem Bistum. Sie werden von Ministranten mit regenbogenfarbenen Regenschirmen begleitet. Bewegung! Die Füße prickeln bei jedem Schritt.

12:00 Uhr: Bischof Heiner spendet den Schlusssegen. Es folgen Grußworte von Erzbischof Zollitsch, Kardinal Meisner, Ministerpräsident Tillich, Landesbischof Bohl und Frau Bresan (Sprecherin des Pastoralrates des Bistums). Außerdem noch Dankesworte von Bischof Heiner, unter anderem auf Sorbisch und Sächsisch, eiferbibsch! Herzliche Grüße an die Zuschauer auf dem Schlossplatz, die eine „erfrischende Messe“ erleben durften. Wir nehmen bibbernd Aufstellung.

12:20 Uhr: Der Bischof kommt nach draußen und freut sich über die Kochmützen. Allerdings verschwindet er sofort wieder, um sich umzuziehen. Wir singen uns schon mal ein. Und noch ne Strophe. Und noch eine. Nochmal den Refrain. Nochmal die zweite Strophe. Und ein weiteres Mal den Refrain. AH, da der Bischof: Start der für ihn gedichteten Strophe... Danach schnell runter mit den Mützen und in eine gute Position für das Händeschütteln bringen!

12:30 Uhr: Geschafft! Die Dresdner Pfadfinder (und Jan) überbringen dem Bischof die besten Willkommensgrüße. Nun aber schnell ab ins Warme!

geschrieben von Lena Steinjan

Impressionen der Bischofseinführung