Stamm Drachentöter Dresden

Logo-Pfeil-Start Wölfi beim St. Martinsfest

Wölfies-Laterne
Am 13. November 2011 war es endlich so weit. Ich, Wölfi, durfte zum ersten Mal in meinem Leben beim St. Martinsfest in der Gemeinde St. Antonius Löbtau dabei sein. Die Wölflinge und ich haben uns da lange drauf gefreut. In den beiden Gruppenstunden davor haben wir Ritterkostüme, ein Steckenpferd und einen Lumpen für die Bettlerin gebastelt.

Und dann kam schließlich der langersehnte Sonntag. Wir haben uns früh am Nachmittag getroffen (da war es noch hell) um alle Vorbereitungen zu machen: Wir haben das Feuer vorbereitet, unsere Kostüme angezogen, die Aufstellung um das Martinsfeuer geprobt und ganz viele Kerzen angezündet, sodass der Kirchhof wie ein Lichtermeer aussah. Das Martinsfeuer wird entzündet! Und dann hieß es Warten, denn der Martinsumzug wollte einfach nicht ankommen. Gerade war uns so langweilig, dass wir ein Spiel anfangen wollten, da bogen die ersten Menschen um die Ecke. Schnell haben wir unsere Positionen um die Feuerschale eingenommen und unsere Fackeln entzündet. Die Leiter haben dann etwas erzählt über St. Martin und was der mit Feuer zu tun hat (irgendwas war da mit Feuern in unseren Herzen, die wir an andere Menschen weitergeben Wölflinge nach getaner Arbeit. sollen, aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich war ja soooo aufgeregt). Als dann alle zusammen „Mache dich auf und werde Licht” gesungen haben, haben die Wölflinge mit ihren Fackeln das Feuer entzündet. Das war total schön, richtig hoch hat das gebrannt und die Funken sind in den dunklen Abendhimmel geschwebt wie kleine Sterne. Der Pfarrer ist auf einmal in den Saal verschwunden und als er wieder heraus kam, hatte er ganz viele Martinshörnchen dabei. Die haben die Wölflinge und ich uns dann geteilt: Ganz pfadfinderisch. Oder wie St. Martin.

Vielen Dank an alle Eltern, die diese Aktion mit unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die Familie Rellinghaus für die tolle Wölfi-Laterne!