Logo-Pfeil-Start Ein kurzer Bericht vom Sommerlager 2018

Nach dem diesjährigen Pfingstlager an der Reichenmühle bei Methau freuten wir uns schon alle auf das Sommerlager. Zu Beginn der Sommerferien ging es dann endlich auf die Mecklenburgische Seenplatte. Nach der Zugfahrt stiegen wir bei Kratzeburg in unsere 5 Paddelboote. Auch wenn wir anfänglich in den schmalen Kanälen noch etwas öfter die Uferbepflanzung streiften, gewöhnten wir uns schnell wieder an das Steuern der Boote. Spät am ersten Zeltplatz angekommen hieß es: Zelte aufstellen, bevor es dunkel wird - wir hatten am ersten Tag des Sommerlagers schon viel erlebt.

Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag los, über den See in den nächsten Kanal. Doch plötzlich wurde es flach, der fehlende Regen hat sich bemerkt gemacht. Aussteigen und schieben war die einzige Möglichkeit die vollbepackten Boote hier durchzubringen, da bekommt das Wort „WasserWANDERN“ eine neue Bedeutung. Einige Seen weiter mussten die Boote über Land umgetragen werden. Doch diesmal staunten wir nicht schlecht: Eine mehrere hundert Meter lange Gleisschleife mit alten Grubenwaagen für die Boote war aufgebaut. Nicht nur für unseren Pfadfinder aus Dänemark, war dies ein weiteres Highlight auf unserer Tour. Zur Unterhaltung und Motivation stimmte eine Gitarre die Melodien unserer Lieblingslieder an und das gesamte Boot stieg mit Gesang ein. Am vierten Tag kamen wir in Großzerlang an, unser Zielzeltplatz der Fahrt. Hier blieben uns einige Tage zum Spiele, Baden, Entspannen und Errichten von Lagerbauten, wie z.B. einen hängenden Tisch mit Bannermast.

Die Zeit verging wieder viel zu schnell. Auf der Rückfahrt im Zug kam schon die Vorfreude auf das nächste Lager auf. Nach der kurzen Sommerpause freuen sich alle auf den Beginn der wöchentlichen Gruppenstunden im neuen Schuljahr, mit vielen spannenden Aktionen. Wer Lust hat ist herzlich eingeladen.